Back from Scotland

Bin wieder aus Schottland zurück und habe für die nächsten Tage einige neue Vokabeltipps im Gepäck. :-)

Samstag war ich noch auf dem Berg, auf dem ich das oben stehende Bild gemacht habe.

“Stac Pollaidh is a mountain in the Northwest Highlands of Scotland. The peak displays a rocky crest of Torridonian sandstone, with many pinnacles and steep gullies. The crest is extremely weathered (more so than other Torridonian peaks), suggesting that it was not covered in ice during the last Ice Age.” Quelle: Wikipedia

Vokabeltipps:
peak: Gipfel
crest: Bergrücken, Kamm
pinnacle: Felszinne, Felsnadel
gully: Schlucht
weathered: verwittert

4 Comments

  1. Jutta

    Welcome back.

    Falls Du “Heimweh” hast:
    Schnell ins Kino. (falls Du den Film “Angels´Share” noch nicht genossen haben solltest.)
    Kann ich Dir nur ans Herz legen.

    An alle “Nicht-WhiskytrinkerInnen” sei bemerkt:
    Beim Whiskybrennen verdunstet bei der Lagerung (im Fass) Alkohol und Wasser. Ob mehr Wasser oder mehr Alkohol verdunstet, liegt unter anderem an der Höhe der Luftfeuchtigkeit. Da in Schottland eher ein feuchtes Klima herrscht, verdunstet mehr Alkohol – sozusagen der “Anteil für die Engel” oder auch “Schluck für die Engel”
    zur Freude der Engel ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=NcQIvmR21VU

    Gruss Jutta

  2. Willkommen zurück,

    in den Vokabeltipps fehlt eine Übersetzung für dein auf FB hochgeladenes Foto mit der Beschreibung ‘”Back from Scotland. A ‘wee dram’ and then off to bed…’”. Aus dict.cc entnehme ich:

    wee – Schlückchen
    a wee dram of Whiskey – Ein Schlückchen Whiskey
    to have a wee dram – einen heben/dudeln/trinken

    Grüße aus Stuttgart,
    Manecke

  3. @Jutta- den Film hatte ich bereits “auf dem Schirm”. Freue mich darauf.. Über Angel’s Share habe ich auch schon einmal geschrieben

    http://dev.der-englisch-blog.de/2009/02/03/angels-share/

    @ Manecke – danke! :-)

    den wee dram gab es hier auch schon mal ;-)

    http://dev.der-englisch-blog.de/2009/01/07/gastbeitrag-the-isle-of-islay/

  4. Jutta

    Oh! Ach so schon im Jahre des HERREN 2009 ;)
    - Na da kann ich das ja schon mal vergessen haben,
    das du diesbezüglich schon mal fleißig warst ;)

    Sláinte!

Leave a Reply