How to perform CPR

Heute habe ich ein Video der British Heart Foundation, das ich sowohl wegen seiner Machart als auch wegen seines Inhalts nur wärmstens empfehlen kann. Dank der eingeblendeten Untertitel eignet es sich auch als wunderbare Hörverständnisübung.

Im Video erklärt der englische Schauspieler und Ex-Fußballer Vinnie Jones, wie man nur mit seinen Händen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen soll.

Vokabeltipps:
to come in handy: gelegen kommen, sich als nützlich erweisen
geezer: Typ
to be responsive to sth: auf etw. reagieren
cardiac arrest: Herzstillstand
knuckles: Knöchel
cracked rib: gebrochene Rippe
to kick the bucket: ins Gras beißen
Herz-Lungen-Wiederbelebung: Cardiopulmonary resuscitation (CPR)

2 Comments

  1. Ich sehe keine Untertitel… Aber trotzdem echt lustig. Das erinnert mich an die coolen und sehr empfehlenswerten Gangsterkomödien „Snatch“ und „Lock, Stock and Two Smoking Barrels“ von Guy Ritchie. Brad Pitt als Gipsy-Boxer muss man gesehen haben.

  2. Danke für den Hinweis mit den Untertiteln. Wenn das Video eingebettet ist, sieht man es nicht so einfach. Du musst auf Play klicken und dann mit der Maus auf das Dreieck rechts unten in der Leiste gehen. Dann kannst du auf CC gehen (turn on captions). Dann werden die Untertitel eingeblendet. Oder du kannst das Video direkt auf Youtube ansehen. http://www.youtube.com/watch?v=ILxjxfB4zNk Da müsstest du auch das cc in der unteren Leiste sehen, wo du die Untertitel aktivieren kannst…