Was ist Twitter?

Der Mikro-Blogging-Dienst Twitter wird nun auch in Deutschland immer beliebter.

Ich selbst bin zwar schon eine ganze Weile registriert, habe es aber bisher nicht wirklich genutzt.

Das Motto von Twitter lautet „What are you doing?“ und ist somit ein perfektes Beispiel für das Present Continuous. Im Wesentlichen geht es nämlich bei Twitter darum, anderen mitzuteilen, was man gerade macht.

Mehr zum Thema Present Continuous findest Du hier.

Im Videobeispiel kann man sich das ganze einmal sehr anschaulich auf Englisch erklären lassen.

Wörtlich bedeutet das Verb „to twitter“ auf Deutsch „zwitschern“. „to twitter away“ kann man z. B. allgemein mit „vor sich hinplappern“ übersetzen.

Wer meine Twitteraktivität künftig mitverfolgen will – mein Account lautet: twitter.com/derenglischblog