Wie spricht man New Orleans richtig aus?

Die Aussprache der US-Stadt New Orleans wirft immer wieder Fragen auf. Eine völlig eindeutige Antwort gibt es jedoch nicht.

Das Wort „new“ spricht man normalerweise BE [nju] und AE [nu:] aus.

Bei der Aussprache von „Orleans“ gibt es zwei wesentliche Varianten.

1. [‚ɔːlɛnz]: Die Aussprache, wie sie von den meisten Bewohnern der Stadt benutzt wird. Mit Betonung auf der ersten Silbe.

2. [ɔːrl’i:nz]: Die Aussprache, die man u.a. von einigen britischen Nachrichtensprechern hört. Mit Betonung auf dem langen „i“.

Im Videobeispiel von Associated Press hört man die erste Variante einer Sprecherin mit amerikanischem Akzent.

4 Comments

  1. Hey hey, dein Blog gefällt mir. So kann ich mal mein „schlechtes“ Englisch aufbessern. Ich bin über X Ecken hier her gekommen 🙂

  2. Vielen Dank für das Kompliment. Manchmal führen eben die Wege nicht nur nach Rom sondern auch zum Englisch-Blog. 😉

  3. Ich habe deinen Feed mal in meinen Feedreader genommen 🙂

Trackbacks for this post

  1. Wie spricht man Detroit aus? - Englisch lernen